Projekt Magazin: Mehrkosten in Verwaltungs-Projekt durch „Zwischenmenschliches“

„Verwaltungs-Projekt: Zwischenmenschliches kostet 20 Millionen Euro“ (Projekt Magazin)

Ich habe auf der Seite des Projekt Magazins folgenden interessanten Artikel gefunden:

„… Da die 100-Millionen-Euro-Software bislang nicht funktionierte, sind 20 Millionen Euro Mehrkosten entstanden. Laut Gutachter seien „zwischenmenschliche Verwerfungen“ Schuld an der Verzögerung des Großprojekts. Erst eine neue Projektleitung schaffte Abhilfe. …“ (Projekt Magazin)

Was auch immer in diesem Kontext „zwischenmenschliche Verwerfungen“ im Detail bedeuten, vermutlich haben diese zu deutlich höheren Projektkosten geführt. Und wir reden hier nicht über Mehrkosten von ein paar Tausend Euro.

mehr

Vortrag beim PMI Chapter Meeting in Stuttgart

Rollenklaerung Workshop PMI Stuttgart Agenda

Am Montagabend, 24. Februar 2014, fand ein weiteres regelmäßiges PMI Chapter-Meeting in Stuttgart statt. Ort der Veranstaltung war wieder das Café am See NIL. Philipp Hallermann begrüßte an diesem Abend mehr als 70 Teilnehmer. Es war wieder eine Mischung aus sehr interessanten Vorträgen der methodischen und sozialen Kompetenz in Projekten.

Rollenklaerung Vortrag PMI Stuttgart Rollenklaerung Vortrag PMI Stuttgart 2014

mehr

Ich bin Goldsponsor des PMI Munich Chapter e.V.

pmi munich germany chapter gold sponsor Annette Berger

Seit 2014 ist die Projektwerkstatt Goldsponsor des PMI Munich Chapter e.V.

Am 5. Dezember 2013 fand in München das Sponsorendinner des Project Management Institute PMI Chapter Munich statt. Schon die Begrüßung war herzlich. Sehr interessant waren die Informationen über die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten des Chapters. Ich hatte viele sehr gute Gespräche und natürlich war auch das Essen lecker. Herr Oliver F. Lehmann überreichte mir im Laufe des Abends meinen so eben „öffentlich“ unterschriebenen Sponsorenvertrag. Das war ein sehr schöner Moment der gegenseitigen Wertschätzung.

mehr

Dokumentenmanagement – Datenmengen verwalten

Dokumentenmanagement Projektwerkstatt

Projekte bestehen zu einem großen Teil ihrer Laufzeit aus dem Erstellen von Dokumenten für Planungen, Entwicklung, Installation, Test und Übergabe. Sie dienen als Nachweis geleisteter Arbeit und einige der Dokumente werden dem Kunden übergeben. Sie sind ebenfalls „Produkte“ genau wie die Projektobjekte. Dokumente beschreiben den Projektfortschritt und die erreichte Richtigkeit der Planung.

mehr

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Website / dieses Blogs, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website / in diesem Blog sind "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis zu geben. Wenn Sie fortfahren diese Website / diesen Blog ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden oder "Akzeptieren" klicken, dann erklären Sie sich mit diesen Einstellungen einverstanden.

Schließen