Projektoffice – hält dem Projektleiter den Rücken frei

Bei größeren, komplexen und strategisch bedeutenden Projekten wird häufig ein Projektoffice eingerichtet. Es ist Teil der Projektorganisation und übernimmt eine Dienstleistungsfunktion. Es unterstützt bei der Planung, Durchführung und Steuerung des Projektes. Es bewahrt einen Überblick über das Projekt.

Mögliche Leistungen des Projektoffice sind:

  • Installation der wesentlichen Elemente des Projektmanagementprozesses
  • Strukturierung des Projektes
  • Planung der Zeit, der Ressourcen und der Kosten
  • Überwachung der erreichten Ist-Werte und Ergebnisse
  • Lieferung von Entscheidungsvorlagen für den Projektleiter
  • Bereitstellung von Dokumentation, Berichterstattung und Präsentationen
  • Kommunikation sicherstellen, zu Besprechungen einladen
  • Protokolle erstellen und verteilen, Aufgabenlisten überwachen

Das Projektoffice ist die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten im Projekt und legt das Augenmerk auf eine souveräne Kommunikation. Es legt den Grundstein für eine schlagkräftige Einheit, die die Effektivität Ihres Projektes steigert und die verfügbaren Ressourcen effizienter nutzt.

Das Projektoffice stärkt durch regelmäßige Dienstleistungen das Potential des Projektes und unterstützt umfassend den Projektleiter.

Sie haben weitere Fragen, dann rufen Sie mich an oder senden mir eine E-Mail.
Ich freue mich auf Sie und Ihre Projekte
Ihre Annette Berger

Teilen Sie diesen Beitrag auf
Share
Abonnieren Sie meinen Blog unter   

Schreibe einen Kommentar

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Website / dieses Blogs, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website / in diesem Blog sind "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis zu geben. Wenn Sie fortfahren diese Website / diesen Blog ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden oder "Akzeptieren" klicken, dann erklären Sie sich mit diesen Einstellungen einverstanden.

Schließen