Kopfzeile

Newsletter April 2016

---

Herzlich Willkommen in der Projektwerkstatt - dem Ort an dem Projektmanager neue Energie tanken!

Guten Tag reader reader,

wie gehst Du mit Deinen Emotionen um? Wir kommen ja immer wieder in Situationen in denen unsere Emotionen hoch kochen. Gerade wenn wir uns über Jemanden oder über eine Situation ärgern. Welche Emotionen sind es, die sich da bei Dir "zu Wort" melden?

Während meiner Coachingausbildung ging es darum Emotionen bei sich und bei anderen wahrzunehmen. Der Trainer fragte mich: "Welche Gefühle nimmst Du jetzt in der Situation bei Dir wahr?" Meine Antwort war: "Das fühlt sich total doof an, das nervt." Trainer: "Ja das glaube ich dir. Aber welches Gefühl ist es?" Ich: "Hmmm, tja. So genau kann ich das garnicht sagen."

Im aktuellen Blogartikel beleuchte ich das Gefühl "Ärger" ein wenig. Es geht um Werte, Regeln und Grenzen. Und um Gartenzäune und zerstörte Blumenbeete.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Newsletter und freue mich auf Deinen nächsten Boxenstopp.

Annette Berger

---
Ärger Gartenzaun Regeln Grenzen Werte Projektwerkstatt

Ärger am Gartenzaun und Grenzen

Welchen Ärger Hans an seinem Gartenzaun erlebt, können Sie in dieser kleinen Geschichte aus der Projektwerkstatt nachlesen. Es geht um Regeln, Werte, Handlungen und Konsequenzen. Hans wohnt in einem schönen Einfamilienhaus mit einem gepflegten kleinen Vorgarten. Darin hat er Blumenbeete angelegt. Jetzt blühen gerade Osterglocken und Tulpen. Um den Vorgarten herum gibt es einen kleinen Zaun und ein Gartentor. Neben …

Mehr...

---

Begriffsdefinitionen von Soft Skills und sozialer Kompetenz – Teil 2: Respekt

Im Teil 2 der Begriffsdefinitionen von Soft Skills und sozialer Kompetenz stelle ich die Frage: Geht es um Respekt oder eher um: Meine Erwartungen werden nicht erfüllt? Eine junge Kollegin: „Weißt du, die Praktikanten die tanzen mir auf der Nase rum. Wenn die nächste Gruppe kommt, dann lass ich mich von denen nur noch mit ‚Sie‘ anreden. Dann werden die …

Mehr...

---

Online-Boxenstopp – Webinare in der Projektwerkstatt

Deine Möglichkeit schnell zu neuem Wissen und Erfahrungen zu kommen. Hier findest Du die nächsten Termine für Webinare.

Tuning: Jede Projektsituation meistern - Orientierung und Souveränität durch Rollenklärung

Fr 20.05 und Sa 21.05.2016: melde Dich für den 2-tägigen offenen Workshop an.

Antriebsumbau: Zusammenarbeit auf Augenhöhe –  Erweiterte Handlungsfähigkeiten für junge Projektmanager

Di 10.05.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Scheinwerfereinstellung: Mit welchen Hüten müssen Sie jonglieren? - Entscheidungen treffen

Mi 11.05.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Reifenwechsel: Auf dem besten Weg – Persönlichkeitsentwicklung im Projektumfeld

Deinen individuellen Termin vereinbaren. 

Motoreinstellung: Volle Leistung fürs Team – Teamentwicklung und konstruktive Zusammenarbeit

Deinen individuellen Termin vereinbaren.

---

"Sobald sich Gefühle in festen Begriffen ausdrücken lassen, hat ihre Stunde geschlagen.‘‘

Paul Valéry

---

Hier kannst Du mir auch folgen:

---

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann ruf mich an oder schick mir eine Mail. Ich freue mich auf Deinen Boxenstopp in der Projektwerkstatt.

Annette Berger
Projektmanagementdienstleistungen
Im Mais 8
71636 Ludwigsburg
Deutschland

Fon: +49 7141 9564400
Mobil: +49 177 2312602
E-Mail: mail@pm-berger.de

Web: www.pm-berger.de

Impressum: www.pm-berger.de/impressum/
Disclaimer & Datenschutz: www.pm-berger.de/disclaimer-datenschutz/

---