Kopfzeile

Newsletter Juli 2016

---

Herzlich Willkommen in der Projektwerkstatt - dem Ort an dem Projektmanager neue Energie tanken!

Guten Tag reader reader,

auch wenn Du nicht Dokumentenmanager im Projektoffice bist, musst Du sicher häufig nach Dokumenten auf Deinem Laptop oder auf dem Server suchen. Das ist nervig oder? Selten finden sich die Dokumente dort, wo man sie erwartet. Was da an Zeit drauf geht! Das es auch anders gehen kann, beschreibe ich heute in meinem Blogartikel. Es sind wie so oft, die ganz kleinen Dinge, die einen Unterschied machen und für mehr Ordnung und Übersicht sorgen.

Stattdessen könntest Du die freie Zeit unter dem Sonnenschirm verbringen. Wenn die Sonne mal wieder scheint in diesem Sommer. Dazu hier noch eine Sommergeschichte vom "Bösen Rotkäppchen".

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer, eine schöne Urlaubszeit, genieß die freie Zeit mit der Familie. Mich kannst Du wieder im September mit einem Newsletter lesen.

Annette Berger

---

Was machen Sie da eigentlich so im Projekt? – Teil 5 – Dokumente suchen!

Dokumente suchen gehört ganz oft in den Projektalltag. Die Dokumentenmanager unter Euch können ein Lied davon singen. Dann kommt es darauf an, wie gut die Unterlagen geordnet sind, welche Metainformationen den Dokumenten mitgegeben wurden oder welche Technik zum Suchen vorhanden ist. Ansonsten: „Fröhliches Suchen!“ Suche der „anderen Art“ Wie viele Stunden habe ich als Dokumentenmanager im Projektoffice damit verbracht Dokumente …

Mehr...

Sommergeschichte - Wer hat Angst vorm bösen Rotkäppchen?

Na wenn das mal gut geht - im 4. Teil der Geschichten über Rollen, Rollenkonflikte und Rollenklärung gibt es eine Geschichte! Die Mutter sagt zu Rotkäppchen: „Geh und bring Deiner alten schwachen Großmutter etwas vom Kuchen und nimm ihr gleich die Flasche Medizin aus der Apotheke mit. Geh schön ordentlich auf dem Weg, sonst fällst Du und die Flasche zerbricht. …

Mehr...

---

Online-Boxenstopp – Webinare in der Projektwerkstatt

Deine Möglichkeit schnell zu neuem Wissen und Erfahrungen zu kommen. Hier findest Du die nächsten Termine für Webinare.

Tuning: Jede Projektsituation meistern - Orientierung und Souveränität durch Rollenklärung

Fr 23.09 und Sa 24.09.2016: melde Dich für den 2-tägigen offenen Workshop an.

Antriebsumbau: Zusammenarbeit auf Augenhöhe –  Erweiterte Handlungsfähigkeiten für junge Projektmanager

Fr 30.09.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Scheinwerfereinstellung: Mit welchen Hüten müssen Sie jonglieren? - Entscheidungen treffen

Sa 08.10.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Reifenwechsel: Auf dem besten Weg – Persönlichkeitsentwicklung im Projektumfeld

Deinen individuellen Termin vereinbaren. 

Motoreinstellung: Volle Leistung fürs Team – Teamentwicklung und konstruktive Zusammenarbeit

Deinen individuellen Termin vereinbaren.

---

"Du musst den Brunnen graben, bevor du Durst hast“  

Chinesisches Sprichwort

---

Hier kannst Du mir auch folgen:

---

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann ruf mich an oder schick mir eine Mail. Ich freue mich auf Deinen Boxenstopp in der Projektwerkstatt.

Annette Berger
Projektmanagementdienstleistungen
Im Mais 8
71636 Ludwigsburg
Deutschland

Fon: +49 7141 9564400
Mobil: +49 177 2312602
E-Mail: mail@pm-berger.de

Web: www.pm-berger.de

Impressum: www.pm-berger.de/impressum/
Disclaimer & Datenschutz: www.pm-berger.de/disclaimer-datenschutz/

---