Kopfzeile

Newsletter Mai 2016

---

Herzlich Willkommen in der Projektwerkstatt - dem Ort an dem Projektmanager neue Energie tanken!

Guten Tag reader reader,

gehörst Du auch noch zur "Generation" der Projektmanager, die viel Wert auf ausführliche Planung und detaillierte Berichterstattung legen. Ohne Termin- und Kostenpläne, wie sähe da die Projektwelt aus? Und wenn es wieder eine Änderung im Projekt gibt? Du bist auch da wieder stundenlang damit beschäftigt, die entsprechenden Pläne anzupassen.

Das es anders geht, stellt uns heute Patrick Koglin in seinem Gastartikel zum Thema "Die Rolle der Projektmanagerin bei Scrum" vor. Kurze Planungszeiträume, sich schnell auf Änderungen einlassen, das Team steht gemeinsam in der Verantwortung. Und als Projektleiter Zeit für den Kundenkontakt. Auch so kann es gehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Newsletter und freue mich auf Deinen nächsten Boxenstopp.

Annette Berger

---
Projektwerkstatt Scrum Team Prozessvisualisierung

Die Rolle der ProjektmanagerIn bei Scrum

Es geht um Scrum in diesem Gastartikel von Patrick Koglin von agileKogLean. Vielen Dank dafür Patrick. Die Verbreitung von Scrum nimmt seinen Lauf. Was bei Software-Entwicklungsteams inzwischen fast zum Status quo erhoben wird, kehrt jetzt auch in anderen Branchen ein. Warum? In riskanten Projekten in denen langfristige Planung fehlschlägt, können die Vorhaben mit agilem Vorgehen erfolgreich gelöst werden. Das gelingt …

Mehr...

---

Was machen Sie da eigentlich so im Projekt? - Teil 2 - Termine planen oder Flöhe hüten?

Gerade bin ich fertig. Alle Termine sind geplant, der Terminplan ist überarbeitet, noch mal geprüft und auf dem Gruppenlaufwerk abgelegt. Ich freue mich, alles geschafft. Da meldet sich eine neue E-Mail. Und darin, wie kann es auch anders sein, die Ergebnisse der Besprechung mit dem Kunden und eine Terminänderung. Auf den ersten Blick ist es ja nur ein Termin, der …

Mehr...

---

Online-Boxenstopp – Webinare in der Projektwerkstatt

Deine Möglichkeit schnell zu neuem Wissen und Erfahrungen zu kommen. Hier findest Du die nächsten Termine für Webinare.

Tuning: Jede Projektsituation meistern - Orientierung und Souveränität durch Rollenklärung

Fr 08.07 und Sa 09.07.2016: melde Dich für den 2-tägigen offenen Workshop an.

Antriebsumbau: Zusammenarbeit auf Augenhöhe –  Erweiterte Handlungsfähigkeiten für junge Projektmanager

Mo 06.06.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Scheinwerfereinstellung: Mit welchen Hüten müssen Sie jonglieren? - Entscheidungen treffen

Sa 11.06.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Reifenwechsel: Auf dem besten Weg – Persönlichkeitsentwicklung im Projektumfeld

Deinen individuellen Termin vereinbaren. 

Motoreinstellung: Volle Leistung fürs Team – Teamentwicklung und konstruktive Zusammenarbeit

Deinen individuellen Termin vereinbaren.

---

"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt, sondern mit einem Fragezeichen." 

Hermann Hesse

---

Hier kannst Du mir auch folgen:

---

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann ruf mich an oder schick mir eine Mail. Ich freue mich auf Deinen Boxenstopp in der Projektwerkstatt.

Annette Berger
Projektmanagementdienstleistungen
Im Mais 8
71636 Ludwigsburg
Deutschland

Fon: +49 7141 9564400
Mobil: +49 177 2312602
E-Mail: mail@pm-berger.de

Web: www.pm-berger.de

Impressum: www.pm-berger.de/impressum/
Disclaimer & Datenschutz: www.pm-berger.de/disclaimer-datenschutz/

---