Kopfzeile

Newsletter Februar 2016

---

Herzlich Willkommen in der Projektwerkstatt - dem Ort an dem Projektmanager neue Energie tanken!

Guten Morgen reader reader,

manchmal kommen "ebenso, ganz zufällig" Geschäfte vorbei, die nicht unbedingt geplant waren und sich dann beim genauen Hinsehen als sehr stimmig erweisen. So ging es mir auch, das heißt, in der Zwischenzeit finden nicht nur die Projektmanager zu mir sondern auch Unternehmer. Einige von Euch sind ja auch Unternehmer / Selbständige oder tragen sich mit der Idee, diesen eigenen Weg zu gehen. Mir liegt das Thema der Rollen sehr am Herzen, deswegen habe ich mich heute im Blogartikel mit den Rollen eines Unternehmers beschäftigt. Auch ganz spannend, wieviele Rollen sich bei nur einfachem Hinschauen ergeben.

Und wenn ich es genau betrachte, ist jeder Unternehmer auch immer ein Projektmanager. Er hat das Ziel eines erfolgreichen Unternehmens im Sinn und die Wege dahin sind vielfältig, aber plan- und steuerbar.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Newsletter und freue mich auf Deinen nächsten Boxenstopp.

Annette Berger

---
Projektwerkstatt Rollen Unternehmer

Wir sind Unternehmer – Teil 1 – Die Rollen des Unternehmers!

Heute geht es um die Rollen des Unternehmers hier im Teil 1 der Geschichten über Unternehmer. Da ich ja nicht nur Projektmanagerin und Coach bin, sondern auch Unternehmerin, werde ich ab sofort auch immer mal einen Einblick in des Leben der Unternehmer gewähren. Also diesesmal keine Geschichte für Projektmanager, sondern eine Geschichte für Unternehmer. Aber wenn wir es mal genau …

Mehr...

---
Modell 3-Welten Projektwerkstatt

Das Modell der Rollenklärung in 4 Schritten

1.  Was ist eine Rolle? Zu jeder Position in einem unserer Systeme nehmen wir eine dazugehörige Rolle ein. Unser Verhalten, unsere Kommunikation und unsere Handlungen machen Rollen für Andere sichtbar und erlebbar. Personen im jeweiligen System haben Erwartungen an unsere jeweilige Rolle. 2.  Das Modell der Rollenklärung Für eine Rollenklärung sind folgende 4 Schritte erforderlich: Identifikation der Rollen Prüfung der Projektsituation …

Mehr...

---

Online-Boxenstopp – Webinare in der Projektwerkstatt

Deine Möglichkeit schnell zu neuem Wissen und Erfahrungen zu kommen. Hier findest Du die nächsten Termine für Webinare.

Tuning: Jede Projektsituation meistern - Orientierung und Souveränität durch Rollenklärung

Fr 18.03 und Sa 19.03.2016: melde Dich für den 2-tägigen offenen Workshop an.

Antriebsumbau: Zusammenarbeit auf Augenhöhe –  Erweiterte Handlungsfähigkeiten für junge Projektmanager

Fr 11.03.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Scheinwerfereinstellung: Mit welchen Hüten müssen Sie jonglieren? - Entscheidungen treffen

Sa 12.03.2016: melde Dich für den 1-tägigen offenen Workshop an.

Reifenwechsel: Auf dem besten Weg – Persönlichkeitsentwicklung im Projektumfeld

Deinen individuellen Termin vereinbaren. 

Motoreinstellung: Volle Leistung fürs Team – Teamentwicklung und konstruktive Zusammenarbeit

Deinen individuellen Termin vereinbaren.

---

"Zufall ist die Qualität der Zeit"

Wolfram Jokisch

---

Hier kannst Du mir auch folgen:

---

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann ruf mich an oder schick mir eine Mail. Ich freue mich auf Deinen Boxenstopp in der Projektwerkstatt.

Annette Berger
Projektmanagementdienstleistungen
Im Mais 8
71636 Ludwigsburg
Deutschland

Fon: +49 7141 9564400
Mobil: +49 177 2312602
E-Mail: mail@pm-berger.de

Web: www.pm-berger.de

Impressum: www.pm-berger.de/impressum/
Disclaimer & Datenschutz: www.pm-berger.de/disclaimer-datenschutz/

---